GSM-Wanzen werden immer beliebter
Nach den klassischen Wanzen, welche eine bedingte Reichweite haben, sind die weiterentwickelten GSM Wanzen auf dem Vormarsch. Da es nur eine Frage der Zeit war, bis sich auch Wanzen weiterentwickeln ist dies nicht sonderlich erstaunlich. Der größte Vorteil von GSM Wanzen im Vergleich zu „normalen“ Wanzen ist, dass sie über das Handynetz funktionieren und somit räumlich keine Einschränkungen bestehen. Bisher funktionierten Wanzen per Funksignal, was die Reichweite stark eingeschränkt hat.
Weltweites Abhören mit GSM Wanzen
Das neue Feature der GSM Wanzen öffnet ungeahnte Felder der Bespitzelung und Überwachung. Wie alle Abhörgeräte sind die Wanzen nicht dazu erlaubt, fremde Menschen unerlaubt abzuhören. Alleinig der Besitz der Wanzen ist allerdings (bisher) nicht verboten. Somit dürfen Sie die Wanzen nicht dazu verwenden, nicht-öffentliche Gespräche abzuhören. Dies ist strafbar. Sie können Ihre GSM Wanze aber zum Beispiel zur Überwachung von Objekten verwenden. Sie haben eine Ferienwohnung am anderen Ende der Welt und haben den Verdacht, dass der Wohnungsverwalter diese Wohnung ohne Ihr Wissen vermietet? Dann installieren Sie eine GSM Wanze und schon können Sie einfach und zu jeder Zeit in die Wohnung hineinhorchen und hören, ob sich jemand in der Wohnung befindet. Dazu gibt es mit den passenden GSM Wanzen unterschiedliche Vorgehensweisen. Entweder die Wanze meldet sich bei Ihnen, sobald ein Geräusch auftritt. Oder Sie rufen die Wanze ganz unkompliziert auf einer Handynummer an und schalten sich so live auf. Beide Varianten geschehen völlig lautlos. Somit ist für den Abgehörten kein Hinweis darauf, dass er abgehört wird.
Wo werden Wanzen angebracht?
Die Abhörgeräte heutzutage sind sehr klein und können ganz einfach unbemerkt angebracht werden. Sie können die Wanzen einfach unter einem Tisch, auf einem Regal, unter dem Sofa, hinter einem Bild oder an jedem anderen Platz befestigen, wie es Ihnen lieb ist. Allerdings sollten die Wanzen nicht leicht auffindbar sein.